Achtung habe meinen Blog gewechselt!!!


neu bin ich unter diesem Link erreichbar.

http://www.protect-israel.ch


Donnerstag, 26. Juli 2007

Palästinenserstaat???

Israels Ministerpräsident Ehud Olmert hat dem palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas Verhandlungen über ein Grundlagenabkommen zur Schaffung eines palästinensischen Staates angeboten. Das berichtete die israelische Zeitung "Haaretz" am Mittwoch. Dieser Staat würde den Großteil des 1967 von Israel eroberten Westjordanlandes sowie den Gaza-Streifen umfassen. Grundsätzlich will Israel aber aus Sicherheitsgründen an strategisch wichtigen Teilen des Westjordanlandes festhalten.

Auch auf arabischer Seite arbeitet man derzeit an einer Friedensinitiative. Dazu haben die Außenminister Ägyptens und Jordaniens, Ahmed Aboul Gheit und Abdel Ilah al-Khatib, als Beauftragte der Arabischen Liga am Mittwoch Israel besucht. "Wir strecken im Namen der gesamten Region eine Hand des Friedens aus und hoffen, einen Impuls für fruchtbare und produktive Verhandlungen geben zu können", sagte der jordanische Außenminister auf einer Pressekonferenz mit dem israelischen Staatspräsidenten Shimon Peres in Jerusalem.

Der ägyptische Außenminister erklärte, sein jordanischer Kollege und er seien von der Arabischen Liga gebeten worden, deren Friedensinitiative in Israel vorzustellen. "Wir hoffen, nach unserer Rückkehr der Arabischen Liga positive Antworten Israels überbringen zu können."

Die arabischen Regierungen verlangen, dass der künftige palästinensische Staat das Westjordanland mit Ost-Jerusalem und den Gaza-Streifen umfasst, die 1967 im Sechs-Tage-Krieg von Israel erobert wurden. Laut "Haaretz" sieht Olmerts Angebot vor, dass kontroverse Fragen wie die Grenzziehung erst in einer zweiten Phase ausverhandelt werden sollen. Der Premier werde über den Plan im israelischen Parlament abstimmen lassen.

Quelle: www.wienerzeitung.at

Keine Kommentare:

www.svp-wahlen.ch Shma Israel - geniales Lied